Chronik


Der Polizei-Schutzhundsportverein Bremen-Huchting e.V. wurde im Jahre 1948 von den drei Sportfreunden Wilhelm Höfner, Fidi Finke sen. und Alfred Paul gegründet. Der Name resultiert aus der Zeit, als überwiegend Diensthundeführer der Polizei in deren Freizeit zusätzlich Schutzhundesport betrieben. Interessierte Hunde-freunde (keine Diensthundeführer) kamen hinzu und so wurde der Verein als Zweigverein des Deutschen Verbandes für Gebrauchshundsportvereine (DVG) gegründet. Zweck war es, den Hundesport und das Polizei Gebrauchshundewesen zu fördern. Traditionell wurde der Name PSV Bremen-Huchting e.V. bis heute bei-behalten.

Die Platzanlage befand sich im Gründungsjahr in Blocken an der alten Ochtum. Das Gelände lag direkt hinter dem Ausflugslokal „Fidi Finke". Nach dem Übungsbetrieb traf man sich zum gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte bei Fidi Finke. Ein eigenes  Vereinsheim gab es zu dieser Zeit noch nicht. Im Gedenken an diese
ersten, guten Zeiten wird heute noch jedes Jahr im November der vereinsinterne „Fidi Finke-Pokalkampf" ausgetragen.

Durch die Ochtum- und Flughafenerweiterung musste die alte Platzanlage aufgegeben werden. Man kam dann, nachdem die Sportfreunde Artur Osterloh und Fritz Kuhl (heute noch Ehrenmitglied des PSV Bremen-Huchting e.V.) mit dem Eigentümer (Landwirt Budde) verhandelt hatten, zu dem heutigen Anwesen. Die Vereinssportanlage befindet sich seit 1966 am Hohenhorster Weg. Heutiger Eigentümer ist das Liegenschafts-amt Bremen.

Zunächst wurden 6 Teilgrundstücke von dem Land (ursprüngliches Parzellengelände) gepachtet. Dazu kamen 1972 noch zwei weitere Teilgrundstücke mit 1375 qm, so dass das heutige Vereinsgelände eine Größe von fast 9000 qm hat.

Der PSV Bremen-Huchting e.V.  ist nach wie vor Mitglied im DVG. Der DVG wiederum gehört dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) an. Der Verein umfasst ca. 44 Mitglieder, die überwiegend Gebrauchs-  Mantrailing  und Rettungshundesport betreiben.